Warum Tragen Niederländische Radfahrer Keine Helme?

Vor ein paar Jahren besuchte ich Amsterdam, um einen engen Freund von mir zu sehen, der Niederländer ist. Obwohl sie kein Sportbegeisterter ist, fährt sie mit den meisten Amsterdamern überall hin. Sie hat auch für mich und meine Freunde Fahrräder arrangiert, während wir dort waren, die treuen und ganz wunderbaren Omafiets, die so bequem sind .

Dass Amsterdam ein toller Ort zum Fahrradfahren ist, wusste ich schon lange. Aber nichts bereitete mich wirklich darauf vor, es aus erster Hand zu erleben. Ich fahre seit Jahren ohne Probleme in London Rad, aber es war eine absolute Freude, in einer Metropole zu radeln, die fast vollständig vom Verkehr getrennt ist.

Und um ehrlich zu sein, keiner von uns hat jemals an Helme gedacht. Sie wurden nicht erwähnt und niemand trug sie, also haben wir es nicht getan.

Amsterdam: Tragen Radfahrer Helme?

Amsterdamer Radfahrer tragen nicht oft Helme. Es ist fast unmöglich, einen Helm bei einem Fahrradfahrer in Amsterdam zu finden. Es ist unwahrscheinlich, dass in Amsterdam jemals jemand mit einem Helm gesehen wurde. Kinder, die weniger erfahren sind, können mit Helmen gesehen werden. Allerdings nicht immer.

Wenn Niederländer, die in Amsterdam leben, gefragt werden, warum sie keine Helme tragen, sind die Antworten gemischt: weil es ohne sicher ist, verschmutzt es meine Haare und so weiter. Aber die Antwort ist oft leicht verwirrt, mit einem allgemeinen Gefühl, dass ich nicht einmal wirklich darüber nachdenke.

Meine niederländische Freundin lachte, als ich sie fragte, warum. Sie sagte dann, dass ein Tourist immer einen Helm trägt und das finden wir komisch .

Die Menschen in Amsterdam tragen keine Helme, weil es sich nicht notwendig anfühlt. Hunderte Millionen wurden von der niederländischen Regierung seit den 1970er Jahren für die Fahrradinfrastruktur ausgegeben, was dazu führte, dass Städte (und nicht städtische Gebiete) über ein ausgedehntes Netz von Radwegen verfügen, die oft vom Autoverkehr getrennt sind, mit eigenen Ampeln, Kreisverkehren, Brücken und Tunnel.

Da an den meisten Fahrradunfällen Autos beteiligt sind, sind Helme in der niederländischen Fahrradkultur nicht verwurzelt. Viele Autofahrer in Amsterdam sind auch Radfahrer, und selbst wenn sie es nicht sind, gibt es ein allgemeines Bewusstsein und Respekt für Radfahrer. Leider können wir damit nicht prahlen.

Statistiken zeigen, dass Radfahren weniger gefährlich ist als Gehen. Tatsächlich ist es nicht üblich, dass jemand vom Fahrrad fällt. Die Art und Menge des Verkehrs, dem Radfahrer auf den Straßen begegnen, bestimmt, ob sie gefährlich sind oder nicht.

Statistiken Zu Fahrradhelmen In Den Niederlanden

Laut der Bicycle Helmet Research Foundation tragen schätzungsweise etwa 0,5 % der Radfahrer in den Niederlanden einen Helm, im Gegensatz zu etwa 35 %.

Fahrradstatistik In Den Niederlanden

gab es in den Niederlanden schätzungsweise 22,8 Millionen Fahrräder, davon rund 2,4 Millionen Elektrofahrräder.

Über 25 % aller Reisen in die Niederlande werden mit dem Fahrrad unternommen. Etwa 36 % der niederländischen Einwohner (bei einer Bevölkerung von 17 Millionen) geben an, dass dies ihr bevorzugtes Verkehrsmittel ist.

, machten die Niederländer 4,8 Milliarden Fahrten mit dem Fahrrad und legten dabei 17,6 Milliarden km zurück. Die Fahrradnutzung blieb während der Covid-19-Sperren ziemlich konstant, wobei die Länge der Fahrten von einer durchschnittlichen Fahrt von 3,4 km (September) auf 4,4 km (Anfang April 2022) zunahm.

Studien zeigen, dass Fahrradunfälle für über 70 % der schwer verletzten Verkehrsteilnehmer in den Niederlanden verantwortlich sind, und dass Unfälle mit schweren Verletzungen in den letzten zehn Jahren um 35 % zugenommen haben.

Die Niederlande sehen jedes Jahr etwa 200 Todesfälle durch Fahrradunfälle, während es 140 Todesfälle beim Straßenradfahren gab . Die Anzahl der Radfahrer, die regelmäßig in die Niederlande fahren, ist jedoch proportional zu ihrer Bevölkerungszahl. Dies würde bedeuten, dass es in den Niederlanden sicherer ist, Fahrrad zu fahren als in jedem anderen Land, unabhängig davon, ob Sie einen Helm tragen.

Tragen Radfahrer In Den Niederlanden Helme?

Die meisten Radfahrer in den Niederlanden insgesamt tragen keinen Helm. Und obwohl das niederländische SWOV-Institut für Verkehrssicherheitsforschung behauptet, dass eine schützende Kopfbedeckung die Zahl der Todesfälle beim Radfahren um etwa ein Drittel verringern könnte, ist es unwahrscheinlich, dass die 95 % der helmlosen Fahrer in absehbarer Zeit damit beginnen werden.

Trotz der Tatsache, dass es in den Niederlanden viele Fahrrad-Krankenhauseinweisungen gab, hat die Bicycle Helmet Research Foundation dies der Tatsache zugeschrieben, dass die meisten Radfahrer, die Helme tragen, an gefährlicheren Radsportaktivitäten wie Mountainbiken und Rennen beteiligt sind.

Warum Gibt Es In Amsterdam/Niederlande So Viele Fahrräder?

Obwohl diese bittere Geschichte relativ neu ist, scheint sie lange her zu sein. Die Niederlande sind seit Jahrzehnten die Fahrradhauptstadt der Welt. Radfahren ist für Niederländer nicht nur beliebt, sondern auch tief in der Kultur verwurzelt.

Die Niederländer halten das Radfahren zur Arbeit für gesünder, umweltfreundlicher, sicherer und billiger als das Autofahren. Es ist auch ein wichtiger Teil der Geschichte. Es ist offensichtlich, dass die Niederländer für das Recht auf zweirädrige Straßen gekämpft haben.

Amsterdam Canals: Warum Gibt Es So Viele Fahrräder?

Obwohl die Statistiken variieren können, ist klar, dass Amsterdam mehr Fahrräder als Einwohner hat. Fahrraddiebstahl ist mit rund 900.000.000 Fahrrädern ein großes Problem in Amsterdam. Rund 15.000 Fahrräder sollen jedes Jahr gestohlen werden.

Das mag seltsam klingen, aber denken Sie daran, dass es in Amsterdam 165 Kanäle gibt, die eine Entfernung von ungefähr 60 Meilen zurücklegen. Für die skrupelloseren Typen, die ein Fahrrad loswerden möchten, das so abscheulich ist, wie es in den Kanal fällt, scheint es wahrscheinlich die einfachste Option zu sein.